Sonntag, 1. März 2009

Mitumba, skurriler Second Hand aus dem Westen

Saba Saba das ist das allsonntaegliche Geschehen auf dem riesigen Kleidungsmarkt in Mwanza sowie vielen anderen Staedten und Doerfern. Gehandelt wird Mitumba, Second Hand Kleidung aus Europa, Australien oder Amerika. Was bei uns im Rot-Kreuz Kontainer endet, beginnt hier nochmal von vorne. Das Prinzip funktioniert gut, die meisten Menschen greifen neben dem traditionellen Kanga auf die Mitumba Kleidung zurueck.
Wie so oft allerdings haben unsere vermeintlichen Wohltaten fuer die Armenhaeuser dieser Welt auch erhebliche Schattenseiten. Ist der Transport von unzaehligen Kontainern mit Kleidung ein lukratives Geschaeft fuer europaeische Logistikunternehmen, so kann davon hier kaum die Rede sein. Einst hatte Tansania eine gut funktionierende Textilindustrie, in jenen Zeiten vor der Kleider-Mildtaetigkeit. Heute liegt diese in den meisten Teilen des Landes Brach, der Grund dafuer ist Konkurrenzunfaehigkeit. Die zum Spottpreis hierhergeschleuderte Ware, kann nicht einmal trotz sehr geringer hiesiger Loehne unterboten werden. Das Resultat ist geringe Nachfrage, der Kunde kauft billig.
Ganz schwarz malen wiederrum moechte ich nun nicht, viele Menschen tragen qualitativ gute Kleidung fuer geringes Geld und der Handel mit Mitumba verschafft vielen kleinen Haendlern Arbeit und somit Einkommen. Ein zweischneidiges Schwert soweit.
Zweifelsohne das Beste jedoch an Mitumba ist hier nur fuer unsereins, kommend aus dem Westen ersichtlich. Die komischten T-Shirt Aufschriften, von Abitur 2003, dem SV Hintertupfingen Fussballtrikot oder auch Pokemon schnapp sie dir alle!
Meine beiden Highlights waren ein T-Shirt mit der Aufschrift 'Mir stinken die Linken'... woher kommt sowas bloss? sowie diese Woche eine Frau in der Stadt im schicken Dress, dazu ein Shirt von 'Die Sendung mit der Maus'... Der Kleiderkontainer laesst gruessen.

2 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Herr Heyen,

    Wir sind zwei Schülerinnen vom Gymnasium Ohmoor in Hamburg und arbeiten an einer Präsentation über Mitumba Märkte. Wir haben Ihren Blog gelesen und befanden diesen für sehr aufschlussreich. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns einige Fragen zu diesem Thema beantworten würden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sonja Reißmann und Carolin Spengler

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich beschäftige mich im Zusammenhang einer Facharbeit mit diesem Thema und würde mich freuen, wenn Sie mir Quellen oder eigene Erfahrungsberichte zu diesem Thema zukommen lassen könnten. Der Einfachheits halber am besten direkt an "lutzlo@web.de".
    Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe keine großen Umstände zu machen
    MfG
    Piet

    AntwortenLöschen