Sonntag, 1. März 2009

Vodacom - Pamoja Daima

Foto: Die Jungs des BHH mit selbsthergestell-
ten Lehm Handys.

Vodacom - Pamoja Daima. So der Werbeslogan einer der drei grossen Mobilfunkkonzerne Tansanias. Das Handy ist angekommen. Ein jeder der es sich irgendwie leisten kann telefoniert simst oder protzt mit polyphonem Sound. Handys als Stellungssymbol und als Kommunikationsmittel, ein Bombengeschaeft fuer die Konzerne. Zwischen diesen herrscht ein harter Wettkampf um die Aufteilung des Marktes, der im alltaeglichen Stadtbild wunderbar zu beobachten ist. Reklametafeln, umherfahrende Autos mit monstroesen Lautsprechern aufs Dach montiert, die Botschaft des noch besseren und billigeren Empfanges in jeden Winkel tragend. Besonderes Schmankerl ist das Anstreichen von Hausfassaden oder auch Daechern. Tigo laesst Haeuser in tiefem Blau erstrahlen, Vodacom fokussiert sich auf die Daecher und Zain liebt knalliges Pink. Manches Haus tanzt gar auf jeder Hochzeit und jede Wand preist in einer anderen Farbe. Manche Staedte sehen mittlerweile unfreiwillig aeusserst komisch aus. So war eine Grenzstadt in Uganda zu Kenya gaenzlich im Zain Pink angestrichen. Jedes Haus, jedes Tor, alles pink. Ergaenzend gab es Uniformpflicht fuer die unzaehligen Fahrradtaxis. Eine Weste mit Zain Logo in pinker Farbe, herrlich.
Auch interessant ist der Anblick der in den Staedten gestrandeten Massai. Traditionell gekleidet in gesteppte rot-lila Decken, ueberdimensioniertem Ohrloch und Langmesser sowie einer Art Keule, jedoch ein Handy in der Hand und froehlich am plaudern.
Die Kommunikationsrevolution ist laengst in Afrika angekommen. Tradition und Moderne verschmelzen allmaehlich, ein Kontinent im Wandel.

1 Kommentar:

  1. Ein Gutes hat's ja, dass die höhere Macht des Schicksals sich bei deinem Rückflugdatum eingemischt hat: Wir werden noch für ein paar weitere Monate von deinen Erzählungen bereichert =)

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